Seite empfehlen

Erste firmeninterne AZUBI-Werkstatt® der Volksbank Ermstal-Alb mit Quest-Team

Vom 10.-13. September fand die erste firmeninterne AZUBI-Werkstatt® der Volksbank Ermstal-Alb mit 13 Azubis im Seminarzentrum Grube Louise im Westerwald statt.

September 2017. Die Volksbank Alb, langjähriger Kunde des Quest-Teams mit Sitz auf der Schwäbischen Alb, entschied sich, nach der Fusion mit der Volksbank Ermstal zur Volksbank Ermstal-Alb, mit ihren neuen Auszubildenden einen neuen Weg zu gehen. Die 13 Azubis, die eine Woche vorher ihre Ausbildung begonnen hatten, wurden von ihrer Personalreferentin Monika Borkmann begleitet. Zielsetzung der sogenannten AZUBI-Werkstatt® war es, den Teilnehmer*innen zu Beginn der Lehre ein Wir-Gefühl (Azubis 2017) zu vermitteln und sie beim Aufbau/Ausbau ihrer persönlichen Kompetenzen zu unterstützen. Schwerpunkte bei diesem Selbstmanagement-Training für Berufseinsteiger waren dementsprechend SelbststeuerungsKompetenz, KonfliktmanagementKompetenz und die Zusammenarbeit im Team. Vermittelt wurde dies vom Quest-Trainer-Team aus dem Selbstverständnis der Potentialentwicklung, mit zahlreichen Inputs, Übungen und Reflexionsschleifen. Geleitet wurde die Werkstatt von Manuela Kurtenacker, Zarah Jung, David Jund und Lara Menevidis, die auf zahlreiche Erfahrungen aus anderen AZUBI-Werkstätten zurückgreifen konnten.

Besondere Highlights für die Azubis waren der Besuch im Raiffeisen-Museum in Flammersfeld, begleitet durch den Museumsleiter Herrn Josef Zolk, sowie die Begegnung mit dem Kölner Pastor Franz Meurer, der sich mit den Jugendlichen zum Thema Werteorientierung auseinandersetzte.

Die Tage im Westerwald waren für die Azubis und Monika Borkmann ein Erlebnis der besonderen Art: „Ich hatte auf der Heimfahrt mit den Azubis den Eindruck, dass meine neuen Azubis nun eine in sich gestärkte Gruppe sind. Sie haben durch die AZUBI-Werkstatt eine sehr gute Basis auf der sie aufbauen und auf die sie jederzeit zurückgreifen können. Die Azubis waren noch am Montag danach hochmotiviert und begeistert vom Quest-Trainer-Team und den gemeinsamen Erfahrungen im Westerwald.“

Erfahren Sie mehr über die AZUBI-Werkstatt® !