Seite empfehlen

Quest-Team-ZukunftsTag 2017 mit dem Globalisierungsexperten und Zukunftsforscher Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher (Dr. h.c.) im Westerwald

Der Einladung zum ZukunftsTag am 17. Oktober im Westerwald/Raiffeisen-Region durch die beiden Quest-Team Geschäftsführer Andreas Dünow und Philipp Jung folgten auch in diesem Jahr zahlreiche Interessierte aus Großunternehmen, KMU’s und Selbständige. Einige nahmen schon zum wiederholten Male am Quest-Team-ZukunftsTag teil.

Oktober 2017. Mit großer Spannung wurde erwartet, welche Analysen der renommierte Zukunftsforscher Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher (Dr. h.c.) - promovierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler und Professor für „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm - zum Zustand der Welt unter Trump, zur Entwicklung Europas im Zeichen des Brexits, zum Ausgang der Wahlen in Deutschland und Österreich sowie zu der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung der Welt (Stichwort Blockchain - Industrie 4.0) mitgebracht hatte.

Mit der Veranstaltungsreihe „ZukunftsTag“ bietet Quest-Team ein jährliches Forum, bei dem wichtige globale Themen, „Zukunftsfragen“, diskutiert werden. Charakter der Quest-Team-ZukunftsTage ist es, mit dem Experten in einen persönlichen Dialog zu treten, weshalb Quest-Team auf überschaubare Foren setzt.

Schon im Vorfeld hatten die 36 Teilnehmer ihre persönlichen Fragen Quest-Team zukommen lassen, die dann mit Prof. Radermacher reflektiert und diskutiert wurden. Mit seiner unnachahmlichen Art und Weise von Genialität und Humor gelang es Prof. Radermacher die Teilnehmer zu informieren, zu begeistern und in einen regen Austausch zu bringen. Sehr betroffen war die Runde über die Ausführungen zur Klimaveränderung und dem Bevölkerungswachstum 2030/2050 und seinen Risiken für Europa und Deutschland. Trotz dieser zum Teil sehr ernüchternden Analysen und Schlussfolgerungen gaben die Teilnehmer ein begeistertes Feedback, ihren Horizont erweitert zu haben und neu angeregt Zukunft verantwortungsvoll mitzugestalten.