NEWS - GEDANKENSPLITTER - TERMINE

NEWS - GEDANKENSPLITTER - TERMINE
Aktuelles
Photo
19.08.2019 -

Erste AZUBIWerkstatt™ mit Auszubildenden der Firma Jungbluth aus Kruft in der Eifel mit QUEST-TEAM Die Potentialentwickler

Zielsetzung der sogenannten AZUBIWerkstatt™ war es, den Teilnehmer*innen zu Beginn der Lehre ein Wir-Gefühl im Sinne eines internen Azubi-Netzwerkes zu vermitteln und sie beim Aufbau sowie Ausbau ihrer persönlichen Kompetenzen zu unterstützen, insbesondere hinsichtlich der SelbstmanagementKompetenz. Ein weiterer Schwerpunkt bei diesem Selbstmanagement-Training für Berufseinsteiger*innen war die Zusammenarbeit im Team. 

Gestartet wurde der Workshop mit spannenden Fragen, auf die sich die Auszubildenden im Laufe des Tages eine Antwort wünschten: Was ist das Wichtigste beim Selbstmanagement? Welche Führungsqualitäten braucht eine Führungsperson? Wann ist es sinnvoll, die Führung im Team zu übernehmen? 

Darauf aufbauend wurde der Workshop im Selbstverständnis der Potentialentwicklung mit kurzweiligen theoretischen Inputs, spannenden Übungen und Kleingruppenarbeiten sowie gemeinsamen Reflexionen gestaltet. Geleitet wurde die Werkstatt von David Jung und Zarah Jung-Esper aus dem Quest-AZUBI-Team, die auf zahlreiche Erfahrungen aus anderen AZUBIWerkstätten zurückgreifen konnten. 

Am Ende des Tages, so das Feedback der Teilnehmer*innen, hatten alle das Gefühl, einen wichtigen Schritt in Richtung WIR-Gefühl getan zu haben. Außerdem konnten sich die Auszubildenden auf all ihre zu Beginn des Workshops gestellten Fragen eine Antwort geben. Ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. 

Erfahren Sie mehr über die AZUBIWerkstatt™!