NEWS - GEDANKENSPLITTER - TERMINE

NEWS - GEDANKENSPLITTER - TERMINE
Aktuelles
Photo
22.06.2018 -

Potentialentwicklung in Genossenschaftsbanken: „Qualifizierung zum systemischen Organisationsentwickler"

Ziel des GV-Förderkreises ist es, ausgewählte Potentialträger*innen - Fach- und Führungskräfte von Volks- und Raiffeisenbanken - in persönlichen und beruflichen Schlüsselqualifikationen zu schulen. Die Mitarbeiter*innen sollen hier zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Führungspersönlichkeiten heranreifen. Dazu hat Quest-Team eine einzigartige Langzeitqualifizierung auf Basis des Quest-Team SysTeam®-Ansatzes entwickelt: Die Förderkreis-Teilnehmer*innen durchlaufen verschiedene themenfokussierte Trainings zur Steigerung in verschiedenen Kompetenzfeldern (Fach-, Sozial-, Methodenkompetenz). Parallel bearbeiten die Teilnehmer*innen als Team ein reales Bankprojekt. 

Die gesamte Personalfördermaßnahme dauert rund zwei Jahre und findet parallel zum Beruf statt. Die Schulung folgt einem ganzheitlichen Lernkonzept: Im Sinne von „Blended Learning“ kombiniert Quest-Team bei der Wissensvermittlung klassische Präsenzveranstaltungen mit modernen, webbasierten Methoden des E-Learning.

Philipp Jung von QUEST-TEAM Die Potentialentwickler beschreibt die Grundphilosophie des Konzepts: „Nur wem es heutzutage gelingt, sich selbst gut und erfolgreich zu steuern, kann auch seine Mitarbeiter*innen, sein Team, erfolgreich führen und damit zum Erfolg des Unternehmens beitragen, ob als Fach- oder Führungskraft.“ 

Der Genossenschaftsverband hat in Kooperation mit Quest-Team die Förderkreis-Persönlichkeitsentwicklung über die Jahre durch sogenannte Qualitätszirkel weiter verfeinert und passgenau auf die Bedürfnisse im Bankenmarkt zugeschnitten. 

Udo Urner, Leiter der GenoAkademie, nennt die Vorteile der langjährigen Zusammenarbeit mit Quest-Team: „In den vergangenen fünfzehn Jahren haben rund 180 hoch qualifizierte Potentialträger*innen aus unserem Verband einen Förderkreis unter Leitung von QUEST-TEAM Die Potentialentwickler absolviert. Das Konzept hat sich bei uns als Personalmaßnahme fest etabliert. Unsere Mitgliedsbanken bestätigen uns kontinuierlich die erfolgreiche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter*innen nach Förderkreis-Teilnahmen.“

Erfahren Sie mehr über die systemischen Langzeitqualifizierungen von QUEST-TEAM Die Potentialentwickler!