NEWS - GEDANKENSPLITTER

NEWS - GEDANKENSPLITTER
Aktuelles
Photo
22.07.2018 -

„Die Macht des Teamgeists“ – Quest-Team Die Potentialentwickler im Interview beim Kölner Sonntag-EXPRESS

Redakteur Jörn Kießler vom Sonntag-EXPRESS analysiert in seinem Artikel die gelungene Höhlenrettung in Thailand. 

Wenn Menschen gemeinsam agieren, können sie viel erreichen, sogar den sicheren Tod besiegen. [...] Mehr als zwei Wochen lang waren der Fußballtrainer und seine zwölf Schützlinge – alle zwischen elf und 16 Jahre alt – unter der Erde gefangen. Neun Tage davon ohne Nahrung und ohne zu wissen, ob sie jemals gefunden werden.
 Doch das Team überlebte.

Zur „Macht des Teamgeists“ und dem außerordentlichen Zusammenhalt in der Gruppe interviewte er Potentialentwickler Philipp Jung.

„Die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten war entscheidend“, sagt Philipp Jung vom Quest-Team. Die Potentialentwickler, wie sie sich selbst nennen, helfen Firmen, ihre Teamleistung zu verbessern. „Kommunikation und Sich-selbst-zurücknehmen-können“, nennt Jung als zwei der dafür entscheidenden Aspekte. „Wichtig ist, dass alle Beteiligten den Blick für das Ganze haben und das gleiche Ziel verfolgen.“ Das war in der Höhle ganz klar: Alle sollten gerettet werden. Weniger selbstverständlich war das pragmatische Verhalten des Trainers, der schnell die Verantwortung für die missliche Lage seiner Schützlinge übernahm. Statt sich danach wie der „Befehlshaber“ zu benehmen, verließ er sich auf sein Team. Auch eine Grundhaltung, die sich laut Jung gut auf erfolgreiche Firmen übertragen lässt.


Lesen Sie hier den gesamten Artikel!