NEWS - GEDANKENSPLITTER

NEWS - GEDANKENSPLITTER
Aktuelles
Photo
21.08.2018 -

Erste firmeninterne AZUBIWerkstatt® der Firma Diehl Aviation mit Quest-Team

Die Firma Diehl Aviation, langjähriger Kunde des Quest-Teams mit Sitz in Dresden, entschied sich, mit ihren Auszubildenden einen neuen Weg zu gehen. 

Das Besondere an dieser firmeninternen AZUBIWerkstatt®: neben den 8 neuen Azubis, die eine Woche vorher ihre Ausbildung begonnen hatten, wurden auch die weiteren 7 Diehl Aviation-Azubis von ihrer Personalreferentin Katrin Pachtmann eingeladen. Zielsetzung der sogenannten AZUBIWerkstatt® war es, den Teilnehmer*innen zu Beginn der Lehre ein Wir-Gefühl im Sinne eines internen AzubiNetzwerkes zu vermitteln und sie beim Aufbau sowie Ausbau ihrer persönlichen Kompetenzen zu unterstützen. Schwerpunkte bei diesem Selbstmanagement-Training für Berufseinsteiger*innen waren dementsprechend SelbststeuerungsKompetenz, KonfliktmanagementKompetenz und die Zusammenarbeit im Team. Vermittelt wurde dies vom Quest-Trainer-Team aus dem Selbstverständnis der Potentialentwicklung, mit zahlreichen Inputs, Übungen und Reflexionsschleifen. Geleitet wurde die Werkstatt von Zarah Jung, Manuela Kurtenacker und David Jung (Foto v. links), die auf zahlreiche Erfahrungen aus anderen AZUBIWerkstätten zurückgreifen konnten. Außerdem war Lukas Scharnberg als Praktikant mit an Bord.

Besonderes Highlight für die Azubis war das Cooking-Event mit David Jung am ersten Abend mit Inputs zum Thema "Ernährungskompetenz entwickeln“ im internen Casino.

Katrin Pachtmann über die AZUBIWerkstatt® 2018: „Die Diehl Aviation Gilching GmbH bedankt sich noch einmal recht herzlich für die abwechslungsreiche Gestaltung der zwei Werkstatttage und Ihren engagierten Einsatz für die Auszubildenden. Sie haben maßgeblich zur Förderung der Teambildung sowie jahrgangsübergreifenden Vernetzung und damit zum Gelingen unserer Einführungswoche beigetragen. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!“

Erfahren Sie mehr über die AZUBIWerkstatt® !