NEUES

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, Veranstaltungen und über das, was uns bewegt.

Blog
Photo

Quest-Team moderiert Führungskräftekonferenz der VerbundVolksbank OWL eG „Gemeinsam wachsen in einer starken Region"

Die Besonderheit dieser Großveranstaltung (World Café + ZukunftsWerkstatt) lag zum einen darin, dass sich das gesamte Führungs-Team einschließlich Vorstands-Team nach vielen Monaten mit Onlinekonferenzen wieder in Präsenz traf. Zum anderen nahmen auch die Führungskräfte und der Vorstand der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG an der Konferenz teil. Hintergrund ist die aktuelle Fusion der OWL VerbundVolksbank mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG. 

Diese Veranstaltung wollte einen Akzent mit Symbolcharakter setzen und allen Anwesenden verdeutlichen: „Wir sind ein Gesamtorganismus und gehen mit dem gleichen Mindset in die Zukunft.“

Bereits in der Vorstellung und den einführenden Worten der Vorstandsmitglieder spiegelte sich der ausgeprägte Teamcharakter wider. Moderiert von QUEST-TEAM Die Potentialentwickler Kerstin March, Stephan Stahl und Philipp Jung, begaben sich die 130 Teilnehmenden anschließend auf eine Zeitreise, die, über den kurzen Blick zurück in die Kultur der „Althäuser", eine Wertschätzung der Vergangenheit vornahm. Danach ging es zurück in die Gegenwart 2022, um die Herausforderungen und aktuellen Projekte zu reflektieren. Letzte Station auf der Zeitachse war die Reise in die Zukunft, mit Blick auf das Leitbild, die Vision, Mission und Werte.

Der Austausch zu den gegenseitigen Erwartungen und Wünschen zwischen den Führungskräften und den Vorstands-Teams machte deutlich, wie offen, zukunftsorientiert und von gegenseitiger Wertschätzung der Umgang geprägt ist.

Den Abschluss der offiziellen Veranstaltung bildete eine Malaktion, in der jede*r auf einer Karte sein Verständnis der Leitmaxime „Wertschöpfung durch Wertschätzung" auf kreative Art ausdrücken konnte. 

Der Tag endete mit einem festlichen Abendessen im Restaurant des Veranstaltungshotels.

Einig waren sich alle Teilnehmer*innen darin, dass dies eine gelungene kulturelle Integrationsveranstaltung war.