NEUES

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, Veranstaltungen und über das, was uns bewegt.

Blog
Photo

Gestern: „Der 100-Tage-Mythos“ - Heute: „Erfolgreich ab dem 1. Tag!“

Ausgangspunkt für diese Reflexionen war die Frage eines Kunden zum Buch „Die ersten 100 Tage“ eines bekannten Managementlehrers, der schon auf den Umschlagseiten betonte „Die ersten 100 Tage sind entscheidend. Die Schonzeit ist kurz.“

„Wie sehen Sie das bzw. was ist Ihre Erfahrung dazu und lohnt sich der Zeitaufwand, das dicke Buch zu lesen?“, fragte mich mein Coaching-Kunde.

Hintergrund: Der Kunde, Mitarbeiter eines Unternehmens mit hoher fachlicher Expertise stand vor der Ernennnung zum Teamleiter. Zur Vorbereitung auf die neue Führungsrolle und FührungsVerantwortung hatte ihm sein Vorgesetzter ein Einzel-Coaching mit mir empfohlen.

Noch vor dem Coaching entwickelte sich ein interessantes Gespräch zum, wie ich es nenne, „Mythos der ersten 100 Tage“. 

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Trainer, Coach & Berater oder Entwickler von Potentialträger*innen ist die heutige Situation für angehende Führungskräfte eine grundlegend andere, als noch vor 20-30 Jahren, einer Zeit, in der der Mythos geboren wurde. 

Ich bin der Meinung, dass angehende Führungskräfte bzw. Führungskräfte, die die Abteilung oder das Unternehmen wechseln (das gilt auch für  Politiker, Trainer im Sportbereich, insbesondere für Bundesliga-Trainer im Fußball) ab der  ersten Stunde TOP  sein müssen. In meiner Beratungspraxis erfahre ich, dass die Erwartungen seitens des Unternehmens wie auch die der Mitarbeiter*innen an die Kompetenzen und die Leistungsfähigkeit der neuen Vorgesetzten, des neuen Chefs,  vom ersten Tag an auf Weltklasse-Niveau liegen.

Und das ist gut so. Warum erst mehr als drei Monate ins Land gehen lassen?

Für mich als Trainer, Coach und Prozessmoderator galt das schon immer. Es galt und gilt, jeden Moment permanent Leistung auf hohem Niveau zu zeigen. Wenn der globale Markt heute so tickt, sind dies die Realitäten, an denen auch (angehende) Führungskräfte nicht vorbeikommen und denen sie sich stellen müssen. Je besser und professioneller sie sich pro-aktiv auf die neue Rolle, die neuen Aufgaben, das neue Team, die neuen Herausforderungen vorbereiten, desto erfolgreicher werden sie vom ersten Tag an sein.

Bücher wie „Die ersten 100 Tage“ aus einer „alten“ Welt,  können sie dann mit ruhigem Gewissen andere lesen lassen und währenddessen die gewonnene wertvolle Lebenszeit für strategische Überlegungen nutzen.

„Seien Sie erfolgreich ab dem ersten Tag!“

Fragen, vor denen Führungskräfte oft stehen:

  • Wie finde ich als Führungskraft möglichst schnell Akzeptanz in meiner (neuen) Rolle? 
  • Wie gehe ich optimal mit Konflikten in meinem Team um?
  • Wie führe ich schwierige Mitarbeitergespräche? 
  • Wie entwickle ich Strategien und setze sie erfolgreich um? 
  • Wie leite ich Projekte souverän und effizient? 
  • Wie erreiche ich bei meinem Team ein hohes Commitment? 
  • Wie erreiche ich mehr Überzeugungskraft? 
  • Wie steuere, manage und führe ich mich am besten, um beruflich und privat wirklich effektiv und effizient zu sein? 


Philipp Jung, Potentialentwickler