NEUES

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, Veranstaltungen und über das, was uns bewegt.

Photo

Neujahrsgrüße vom Quest-Team

Wir wünschen allen unseren Kund*innen und Wegbegleiter*innen eine frohes und gesundes neues Jahr! Gerade in diesen Zeiten ist eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit sehr wichtig. Von daher hat uns auch das Zitat von Buddha angesprochen und wir haben es für unsere Kundenaussendungen verwendet. Auf ein gemeinsames und gesundes Jahr! 

Ihr/Euer Quest-Team | Die Potentialentwickler

weiter …
Photo

Das LeaderShipDevelopment-Programm (LSD-P) des Genossenschaftsverbandes - Verband der Regionen geht in die dritte Runde.

Am 10. August 2021 startete die Langzeitqualifizierung des Genossenschaftsverbandes erfolgreich mit 12 Kandidat*innen in Billerbek im Münsterland. Bereits seit 2019 führt Quest-Team in Kooperation mit der GenoAkademie und dem Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e. V. diese Top-Qualifizierung für Führungskräfte und Führungsnachwuchs des Genossenschaftsverbandes durch.

weiter …
Photo

SINN- und WERTEorientierte Potentialentwicklung mit Quest-Team

Potentialentwickler Philipp Jung hat im Zuge der 3,5-jährigen beruflichen Weiterbildung „Logotherapie und Existenzanalyse mit integrierter Selbsterfahrung und Supervision“ die Ausbildung mit dem Zertifikat „Logotherapeut und Existenzanalytiker“ an der Akademie für Logotherapie und Existenzanalyse Mainz erfolgreich abgeschlossen.

weiter …
Photo

„Mit SINN zum GEWINN"

SINN-und WERTEorientierte Selbststeuerung und Menschenführung: Ein neuer Ansatz für New Work und New Leadership. 

Hineingeboren in einen unendlichen Kosmos, bewegt die Menschen zeitlebens die Frage nach dem Woher, Warum, Wohin? Auf einer tieferen Ebene geht es damit um die existenzielle Frage nach dem SINN- bzw. dem SINN des Lebens.

weiter …
Photo

Millennials - Stigmatisierung einer Generation

Wer zwischen den frühen 80ern und Ende der 90er zur Welt kam, gilt gemeinhin als Teil der „Generation Y” oder „Millennials”. So geht es auch uns: David, Zarah, Manuela und Lukas vom AzubiTeam der Potentialentwickler*innen von Quest-Team.
 

weiter …
Photo

Jeder Mensch ist ein Geheimnis!

Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse, teilte die Menschen nach seinen KZ-Erfahrungen in zwei Kategorien: Die Anständigen und die Unanständigen. Wie hilfreich solche Wirklichkeitskonstruktionen sein mögen, die auf einer subjektiven Erfahrung basieren, muss jeder für sich entscheiden. Der Kontext, aus dem diese Bewertung kommt,  spielt hier eine entscheidende Rolle und trägt zum Verständnis solcher typologischen Bestimmungen bei.

weiter …
Photo

Respekt

Respekt - Ein Thema, das mich schon seit längerer Zeit bewegt. Nicht zuletzt hat das Thema für mich durch die permanente Auseinandersetzung mit dem Leitprinzip Selbstverantwortung, dem konstruktivistischen Weltbild und den daraus folgenden Implikationen an Bedeutung gewonnen.

weiter …
Photo

Gestern: „Der 100-Tage-Mythos“ - Heute: „Erfolgreich ab dem 1. Tag!“

Ausgangspunkt für diese Reflexionen war die Frage eines Kunden zum Buch „Die ersten 100 Tage“ eines bekannten Managementlehrers, der schon auf den Umschlagseiten betonte „Die ersten 100 Tage sind entscheidend. Die Schonzeit ist kurz."

„Wie sehen Sie das bzw. was ist Ihre Erfahrung dazu und lohnt sich der Zeitaufwand, das dicke Buch zu lesen?“, fragte mich mein Coaching-Kunde.

weiter …