NEWS - PRESSE - GEDANKENSPLITTER

NEWS - PRESSE - GEDANKENSPLITTER
News
Photo
29.10.2017 - News

Firmenübergreifende AZUBI-Werkstatt® beim Quest-Team im Westerwald

Vom 23.- 26. Oktober kamen insgesamt 22 Azubis u.a. aus den Unternehmen Ernst Müller Fördertechnik, Thyssenkrupp Rasselstein, Sappi Stockstadt GmbH, W.A.F. Werbegesellschaft mbH sowie der Kölner Verkehrs-Betriebe AG und der Stadtverwaltung Mörfeld-Walldorf beim Quest-Team im Westerwald für die offene AZUBI-Werkstatt® 2017 zusammen.

Photo
10.10.2017 - News

Haeger&Schmidt Logistics Team-Event mit Quest-Team Expo im Westerwald

Nach der Umfirmierung von „Haeger&Schmidt International“ zu „Haeger&Schmidt Logistics", entschlossen sich die Geschäftsführer Per Nyström und Heiko Brückner zu einem Team-Event unter Leitung der Event-Agentur Quest-Team Expo. Die Jahre zuvor hatten die Strategietage unter Leitung der Quest-Team GmbH&Co.KG stattgefunden. Die „Quest-Team Expo, die Veranstaltungsentwickler“ bündelt die langjährige Quest-Team-Expertise im Bereich der Potentialentwicklung für Unternehmen und hebt die Themen Nachhaltiges Lernen, Persönliche Entwicklung, Kollektives Erleben und Unternehmensentwicklung auf ein neues Level.

Presse
20.02.2018 - Presse

Quest-Team bei „PlantAhead“ in Monaco

Bäume pflanzen für den Klimaschutz: Die internationale Veranstaltung „PlantAhead“ fand am 9. März unter der Schirmherrschaft von Prinz Albert II von Monaco statt - initiiert von Felix Finkbeiner, dem Begründer der Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“.

03.01.2018 - Presse

Eine Idee mehr für Potentialträger

Die Idee kam aus der Mitte der rheinischen Kreditgenossenschaften: Sie formulierten im Jahr 2000 ihren Wunsch nach einem Förderprogramm. Im Fokus sollte eine praxisorientierte Qualifizierung von Potentialträgern stehen. 16 Jahre später ist der Förderkreis des RWGV ein etablierter Weg zu mehr Kompetenz und Verantwortung im beruflichen Alltag.

07.06.2016 - Presse

Neue Event-Agentur „Quest-Team Expo, die Veranstaltungsentwickler“ bietet außergewöhnliche Erlebnisse mit Lerneffekt

Als Potentialentwickler für Unternehmen und deren Mitarbeiter setzt Quest-Team auf einen ganzheitlichen, erlebnisorientierten Ansatz. Seminare und Werkstätten made by Quest-Team sind seit jeher ein nachhaltig wirkender Methoden-Mix, oftmals angereichert mit erlebnispädagogischen Maßnahmen und Outdoor-Elementen. Die neu gegründete Agentur “Quest-Team Expo, die Veranstaltungsentwickler“ professionalisiert ab sofort diesen Geschäftsbereich und bietet Firmenkunden maßgeschneiderte Events mit „Lern-Incentive-Charakter“.

28.04.2016 - Presse

Mitarbeiterbindung in der Wirtschaft

Die Unternehmen nennen sie das „Rückgrat“ oder die „Stütze“ ihrer Erfolge: Langjährige Mitarbeiter, die sich mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrem Wissen um ihr Unternehmen verdient gemacht haben. Es gehört zu den Zielen eines strategischen Personalmanagements, diese Leistungsträger an das Unternehmen zu binden. Denn Fluktuation ist teuer, gerade im Segment der langjährigen Mitarbeiter. Für die Personalbindung in der Altersklasse 45 plus bietet Quest-Team Unternehmen die Qualifizierung „PePe®“ an. Unter anderem mit den Schwerpunkten Lebenslanges Lernen und Wissensmanagement.

03.12.2015 - Presse

Investition in die Köpfe von morgen:

Deutschlands duales Ausbildungssystem ist eine wichtige Säule, um den künftigen Fachkräftebedarf in der Wirtschaft zu decken. Um Auszubildende auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn vorzubereiten und darüber hinaus an das Unternehmen zu binden, bietet Quest-Team auch im kommenden Jahr sein Trainingskonzept „Azubi-Werkstatt“® an. Die Werkstatt schult die persönlichen und sozialen Kompetenzen wie Selbstmanagement, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktlösungsstärke sowie selbstverantwortliches Handeln.

14.07.2015 - Presse

Erfolgreich mit dem „SysTeam®-Ansatz“ von Quest-Team

Die Bewertungen der Mitarbeiter sind eindeutig: Das Hotel prizeotel ist bester Arbeitgeber in Hotellerie und Touristik in Deutschland in diesem Jahr. Dies ergibt ein Ranking der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu für das Branchenportal hottelling. Die hohen Zufriedenheitswerte der Teammitglieder kommen bei der prizeotel Gruppe nicht von ungefähr: Das Unternehmen lässt in der Branche mit dem systemischen Ansatz „SysTeam“ aufhorchen, den Quest-Team als eigene Marke entwickelt hat.

Gedankensplitter
24.05.2018 - Gedankensplitter

Potentialentwicklung – Eine persönliche Begriffsklärung

Ruhe, verwunderter Ausdruck bei meinem gegenüber, der Ansatz einer Gegenfrage.
Eine für mich nicht ungewohnte Situation, auf die ich selbst lernen musste, angemessen zu reagieren.
Vor Jahren habe ich mich noch in Erklärungsnot gewähnt...mittlerweile bleibe ich ganz bei mir und stelle auf Nachfrage meine Rolle und meine Philosophie der Arbeit als Potentialentwickler vor. Ich zücke meinen Potentialentwicklungswürfel und verdeutliche...(hier weiterlesen).

24.05.2018 - Gedankensplitter

Potentialentwicklung – Weiterführende Ansichten

Mit diesem Satz hatte ich meine ersten Ausführungen zum Thema der Potentialentwicklung beendet.
Gerne möchte ich neben dem Selbstverständnis weitere Facetten meiner Arbeit beleuchten: Wie nimmt mich mein Umfeld wahr? Wie arbeite ich mit meinem Umfeld? Wie kann mein Umfeld von der Haltung eines Potentialentwicklers profitieren? Wie kann die Arbeit eines Potentialentwicklers in Bezug auf andere professionelle Rollenbilder (u.a. Berater) eingeordnet werden? 

Und...What’s next? Was kann der nächste (Entwicklungs-)Schritt sein? (hier weiterlesen).

16.07.2014 - Gedankensplitter

Respekt

Respekt - Ein Thema, das mich schon seit längerer Zeit bewegt. Nicht zuletzt hat das Thema für mich durch die permanente Auseinandersetzung mit dem Leitprinzip Selbstverantwortung, dem konstruktivistischen  Weltbild und den daraus folgenden Implikationen an Bedeutung gewonnen.